Meine Themen

Die Herausforderungen unserer Zeit zusammen gedacht und angepackt!

Wirtschaft

Die Kieler Wirtschaft ist gut aufgestellt: wir haben einen starken Dienstleistungssektor und einige Industrieunternehmen. Darunter einige "hidden champions". Doch Digitalisierung und technologischer Wandel stellen alle Unternehmen vor Herausforderungen. 
Ich setze mich dafür ein, gemeinsam mit Unternehmen diesen Wandel zu gestalten und die richtigen politischen Rahmenbedingungen zu schaffen. 

spd_kielerwirtschaft-900x600-1-900x600.j
fab_lab_image.jpg

Wissenschaftstransfer

Kiels besonderes Potenzial bieten unsere vier Hochschulen! Hier werden nicht nur die Talente der Zukunft ausgebildet, sondern auch kreative Ideen und innovative Forschungen entwickelt. Dieses Potenzial müssen wir als Stadt besser nutzen. Zum Beispiel indem wir Uni-Projekte zu tatsächlichen Fragen der Stadtgestaltung durchführen oder Studierende mit Kieler Unternehmen frühzeitig zusammenbringen. So können alle voneinander lernen.

Bildung

Bildung ist die Grundlage von Lebenschancen. Wir müssen jedem Kind ermöglichen, die Bildung zu bekommen, die es braucht, um seine eigenen Talente zu entfalten. In einer immer komplexeren und schnelleren Welt, ist dies umso wichtiger. 
Deswegen müssen unsere Schulen zu Orten werden, an dem alle Kinder die Instrumente an die Hand bekommen, um kreativ und selbstständig ihr Leben zu gestalten und immer weiter zu lernen. 

Goetheschule_Kiel.jpg
VERKEHRSHAUS-LUZERN-EROEFFNUNG-DER-AUSST

Digitalisierung

Die Digitalisierung bedeutet Veränderungen in allen Lebensbereichen. Damit sind große Chancen, aber auch Sorgen und Ängste verknüpft. Ich bin mir sicher, dass wir die Digitalisierung zum Wohle aller gestalten können! Wenn wir die Digitalisierung vom Menschen aus denken und die Dinge verändern, die echte Erleichterungen bringen. Und vor allem, wenn wir alle Menschen mitnehmen, informieren und weiterbilden.